Korlingen, 29.08.25 – Bereits zum zweiten Mal innerhalb einer Woche hat die Interessengemeinschaft (IG) eine Mahnwache anlässlich einer CDU- Wahlkampfveranstaltung der Verbandsbürgermeisterin abgehalten. 45 Mitglieder der IG nutzten die Gelegenheit, um ihren Protest gegen den geplanten Solarpark in Morscheid deutlich zu machen.

Im Mittelpunkt der Kritik stand erneut die Bürgermeisterin, die sich – wie schon eine Woche zuvor in Gutweiler – den Fragen und Vorwürfen der Bürgerinnen und Bürger stellen musste. Hauptkritikpunkte waren die aus Sicht der IG unzureichende Kommunikation seitens der Verwaltung, die Bevorzugung eines privaten Investors anstelle einer Bürgergenossenschaft, sowie das fehlende Vorantreiben einer öffentlich-rechtlichen Organisationsform (AöR).

Die Interessengemeinschaft fordert einen sofortigen Stopp der Planungen für die rund 25 Hektar große Photovoltaik-Anlage sowie eine Änderung des Flächennutzungsplans. Die VG Bürgermeisterin hat signalisiert, die Botschaft der Interessengemeinschaft verstanden zu haben und versprach ihre Möglichkeiten einer Verhinderung oder Verkleinerung des geplanten Solarparks zu prüfen.

Nach rund zwei Stunden intensiver und emotional geführter Diskussion endete die Veranstaltung. Die IG kündigte an, auch weiterhin öffentlich gegen den Solarpark Stellung zu beziehen.